7/18/2020

DIY: Faux marble detail / Falscher Marmor


I found this small side table on curb, when we moved to Frankfurt in 2015.
The table plate was broken and I had no tools or much knowledge how to repair it. So, I got thin plywood sheets from the home improvement store and cut the wood with a knife and a small saw in a rough hexagon shape. I sanded down the edges, glued and stapled two hexagon sheets together and glued it in place … the rest was basically held in place by the color ^^

Diesen kleinen Beistelltisch fand ich 2015 auf dem Sperrmüll, als wir gerade nach Frankfurt gezogen waren. Die Tischplatte war zerbrochen und ich hatte noch keine Werkzeuge oder viel Können, um es vernünftig zu reparieren, aber ich versuchte etwas: Vom Baumarkt kaufte ich dünne Spannplatten, die ich mit einer kleinen Säge und einem Messer in Sechseck-Form schnitt. Dann bearbeitete ich die ungeraden Kanten mit Schleifpapier bis es halbwegs passte, klebte & tackerte zwei Platten zusammen und klebte sie auf den Tisch. Der Rest wurde dann mit einer großzügigen Menge Farbe zusammengehalten ^^


Initially I wanted the table to be black, but disliked it while painting, so that I switched to barn red, which was fitting in with other deep red accents that I had at home.
When we moved to Würselen, the color didn’t fit anymore therefore I decided to paint it ocean blue, which was alright, but something was missing. So I attempted to paint the table plate and surrounding area a faux marble in white and grey. It looks good from afar and very much painted as one gets closer, but I checked out marble contact paper and some of it looks worse than my faux painting :)

Zuerst dachte ich an schwarze Farbe, aber schon beim Streichen gefiel mir das nicht, so daß ich stattdessen Schwedenrot verwendete. Ich hatte zu der Zeit andere dunkelrote Akzente im Wohnzimmer, so daß das gut passte.
Als wir nach Würselen zogen, änderte sich das und deswegen bemalte ich den Tisch dieses Mal in ‚Ozeanblau‘ was okay war, aber irgendetwas fehlte. Also versuchte ich mich daran falschen Marmor in weißer und grauer Acrylfarbe aufzumalen. Es sieht nicht schlecht von weitem aus und sehr unecht je näher man herankommt. Aber ich habe mir Marmor- Klebefolien im Baumarkt angesehen und die sehen irgendwie noch unechter aus :)


I have the feeling that I might tire of the look after a while, but currently I’m happy with how it turned out.  

Ich vermute, daß ich irgendwann wieder einen neuen Look haben möchte, dann werde ich die vorherigen Farbschichten herunterschleifen oder abbeizen müssen, aber derzeit bin ich mit dem Resultat zufrieden.

2 comments:

  1. Hübsches Tischchen! Mit etwas Entfernung sieht der Marmor wirklich sehr überzeugend aus. Auf jeden viel besser als so eine schöne Klebefolie. :-)
    LG
    Centi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön :) der Tisch wird sicher noch öfter das Design ändern, aber derzeit ist er gut so.

      Delete

Thank you for taking the time to write a comment.

Die Datenschutzerklärung befindet sich oben im Header.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails