3/23/2014

The Granny-Paisley Dress / Das Paisley Kleid


It was a 3XL, polyester dress with a gorgeous paisley print and I fell in love… not so much with the size or quality, but I loved, loved the print and so I bought it from the church charity shop. 
After I washed the dress, I cut out the shoulder pads and the long arms, because I knew that you can’t possible wear a complete polyester dress without excess sweating.

Es handelte es sich um altes ‚Großmutter‘ 3XL Polyester Kleid mit einem wunderschönen Paisley Muster und ich ‚musste‘ es einfach vom Kirchladen kaufen, obwohl weder Größe noch Qualität wünschenswert waren. Nachdem ich das Kleid gründlich gewaschen hatte, entfernte ich zuerst die Schulterpolster und Ärmel, denn ich wusste, daß man in einem Langarm-Polyesterkleid ständig schwitzen würde. 


I used the extra fabric from the arms to cover this cardboard box. 
Den Stoff der Ärmel nutzte ich um diese Kartonbox etwas zu ver’hübsch‘en. 
 .

Then I took one of my fitting dresses and used it as a pattern to chop of the width and length of the paisley dress and after sewing it all together my new paisley dress was ready to be worn. 
Now, it didn’t look that granny-like anymore :) 
And because it is still cold winter weather in Vermont, I wore a turtleneck under and a vest above the dress.

Danach nahm ich ein Kleid aus dem Schrank, das mir passte und nutzte es als Muster um mein Großmutterkleid in Länge und Breite dem anzupassen. Nachdem all das vernäht worden war, hatte ich ein neues Kleid mit einem tollen Paisleymuster im Schrank :) 
Und da bei uns immer noch Winterwetter herrscht, trug ich ein Rollkragenshirt unter und eine Weste über dem Kleid ... jetzt sieht es auch gar nicht mehr so großmütterlich aus.

6 comments:

  1. Sehr hübsch! Das Umarbeiten hat sich echt gelohnt - und der Druck ist wirklich wunderschön. =)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Kleid anziehe :)

      Delete
  2. Wow, das sieht wirklich toll aus, und steht Dir auch echt gut! Ich bin oft etwas abgeschreckt von Kleidern, die nochnicht die richtige Form haben, aber da hast Du ein ein gutes Auge für!

    Liebe Grüße
    Katha

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na ja, hier im Blog landen nur die Erfolgsgeschichten... dazwischen kann auch viel schief gehen ^^

      Delete
  3. die box sieht wirklich süß aus *_* tolle idee:)
    allerliebste Grüße
    deine Limi
    Mein Blog: BUNTGEFLUESTER

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, Limi und dein Blog ist auch wunderschön :)

      Delete

Thank you for taking the time to write a comment.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails