11/16/2017

New chair covers / Neue Stuhlbezüge


In 2015 we moved into our current apartment. Now, two years later, the cats managed to destroy the chair covers quite successfully: the original color was only in parts recognizable and through the holes they loved to play with the foam cushion underneath - so the fabric needed to get changed, urgently.
I don’t choose a furniture fabric from the point of what I love the most, but what is the most practical that I don’t hate. I waited until the Dutch fabric traders market was back in town, since they have the largest variety and looked through hundreds of furniture fabrics, but couldn’t find what I was looking for. Then I saw a stall with outdoor fabrics and that really made sense to me: It’s easily cleanable, waterproof to a certain degree, the color doesn’t fade too soon - and I actually liked it. So I bought the required length for six chairs (2 m x 1,50 m) and started the job.

2015 zogen wir in unsere derzeitige Wohnung, und in den zwei Jahren bis 2017 war es für die Katzen ein Leichtes, die Stuhlbezüge völlig zu zerstören. Die original Farbe war nur noch manchmal erkennbar - und durch die Löcher im Stoff, spielten die Katzen gerne mit der Schaumstoffunterlage: Also, der Stuhlbezug musste dringend ersetzt werden.
Ich suche mir Möbelstoffe nicht danach aus, was ich am Schönsten finde, sondern eher, was ist besonders praktisch und trotzdem nicht nur häßlich. Dann wartete ich bis der holländische Stoffmarkt wieder in der Stadt war, denn dort haben die Händler die größte Auswahl an Möbelbezugsstoffen. Ich sah mir dann hunderte verschiedener Stoffe an, aber es war nicht so ganz das was ich suchte, bis ich an einen Stand mit Stoffen für Gartenauflagen und Markisen kam. Das fand ich sinnvoll, denn diese robusten Stoffe sind zu einem bestimmten Grad wasserfest, einfach zu reinigen und die Farbe hält auch für eine lange Zeit. Perfekt. Ich kaufte die entsprechende Länge Stoff für sechs Stühle (2 m bei 1,50 m Stoffweite) und ging ans Werk.


As usual, it was so much harder to remove the old staple pins from the chairs than anything else.
The original furniture company used real steel pins, which were a big job to remove and they broke fast. Nevertheless, I took one chair each day while watching TV - and removed the pins slowly, until that part was done.

Wie so häufig war es sehr schwierig die alten Tackernadeln aus dem Stuhl zu entfernen. Das dauerte auch länger als alles andere danach. Die ursprüngliche Möbelfirma hatte echte Stahlnadeln verwendet, die nicht nur fest im Holz saßen sondern auch leicht abbrachen. Ich machte mich dennoch an die Arbeit (und beleidigte die Stühle eher selten): Jeden Abend beim TV gucken, hatte ich einen Stuhl vor mir und langsam, eine Tackernadel nach der anderen, wurde dieser Teil erledigt. 


Then I would iron out the old chair cover and used it as a pattern to cut out my new one.
I stapled them on with simple wire pins. They are going to be easier to remove, because I’m sure that the cats will eventually work down this fabric as well.
The chairs had a second cloth stapled on underneath, to hinder any fraying of the fabric. I was able to reuse that one for my new seat covers. And then it was done: Six chairs are looking good again and the cats already approved my work :)

Danach wurde der alte Stoffbezug flach gebügelt, denn er diente mir als Muster, um den neuen Stoff auszuschneiden.
Ich tackerte den Bezug mit einfachen Drahtklammern an. Die kann man hoffentlich einfacher entfernen, denn ich mache mir da keine Illusionen: Letzlich werden die Katzen auch diesen Stoff niederkämpfen.
Die Stühle hatten einen zweiten Stoff angetackert, der den Rand verdeckte, diesen konnte ich wiederverwenden. Dadurch sieht es nicht nur ordentlicher aus, der Bezug kann auch nicht so leicht ausfransen. Und damit war es geschafft, sechs Stühle sahen jedenfalls ordentlicher aus als vorher und die Katzen finden die neuen, alten Stühle ebenfalls gut :) 


Further reading: The last time that I updated chair covers, with good instructions / Das letzte Mal, als ich Stuhlbezüge erneuert, und es besser erklärt habe: Link


No comments:

Post a Comment

Thank you for taking the time to write a comment.

Die Datenschutzerklärung befindet sich oben im Header.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails