6/06/2013

Work in progress - T-Shirt Rug / T-Shirt Teppich


 .
Since one week I’m working on a braided rug, made from re-used T-Shirts. 
I cut the yarn using this tutorial (link) and started braiding with six yarn balls, which makes it two per string.
.

Initially I thought that I can sew the braided rope with the sewing machine, but this didn’t work out (it requires a very thin and strong needle), so I just sew it together by hand, using quilting thread. 
I don’t know yet how large this rug is going to become, but I guess I will stop, once I get bored :)


Seit einer Woche arbeite ich an einem geflochtenem Teppich aus zerschnittenen, alten T-Shirts. 
Ich schnitt das Garn nach dieser Anleitung (Link) aus den T-Shirts zu und begann mit sechs Garnbällen zu flechten, das macht zwei pro Strang. 
Zuerst wollte ich das dann mit der Maschine vernähen, doch die Nadel muss sehr dünn und trotzdem stabil sein um durch den Stoff zu kommen und das klappte nicht. Also nähe ich es jetzt mit der Hand zusammen. 
Ich weiß noch nicht, wie groß der Teppich letztlich werden wird, ich vermute einfach einmal, wenn es mich anfängt zu sehr zu langweilen, dann bin ich fertig. 

 

4 comments:

  1. Tolle Farbcombo, gefaellt mir sehr gut! Ich bin schon gespannt, wie gross er wird.
    GLG und ein tolles WE,
    Sue

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich schneide schon T-Shirts für eine zweiten Teppich oder sonstige Unterlage zu, deren Zöpfe hoffentlich noch dicker sind, ich denke derzeit an drei pro Strang, vielleicht sogar noch mehr :)

      Delete
  2. Hi Thea, ein super schöner Teppich, und die Farben sind wundervoll! Wieviele T-shirts hast du denn nun circa benötigt für den Teppich? Und wie hast du die Stränge zusammengenäht, damit man den Garn nicht sieht? Auf der Unterseite?
    Liebe Grüße, Sina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Sina,
      es sind um die zwanzig T-Shirts, zumeist in großer Herrengröße geworden :)
      Und genau, ich habe nur auf einer Seite genäht. Liebe Grüße Thea

      Delete

Thank you for taking the time to write a comment.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails