10/16/2013

Clementines Box Shelf / Mandarinen - Kisten - Regal


At the beginning of the year (link) I wondered, what else I could make out of the wooden clementine boxes, which lined up the streets and filled the dumpsters. Therefore I wanted to make my own clementine box-shelf. 
It took me a while to get enough material for the shelf, since many clementines are nowadays (and just when I started complaining about all the waste) in cardboard boxes, but eventually I had enough boxes to make this small shelf.

Am Anfang des Jahres (Link) fragte ich mich, was ich eigentlich noch aus den hölzernen Mandarinenkisten machen könnte (außer sie anzumalen), die überall auf dem Sperrmüll oder in den Containern landeten... all das schöne Holz musste doch zu etwas zu gebrauchen sein. Daher wollte ich mich an einem kleinen Regal versuchen. 
Als ich dann nach den Kisten suchte, waren sie natürlich allesamt verschwunden (war ja klar) und so dauerte es eine Weile, bis ich das Material für mein Regal zusammengesammelt bekam. 


I took some of the boxes completely apart, while others only lost one side and then I was able to stack them to the double height. 
Since nails were not a good choice for the thin wood, this shelf is made entirely of gorilla glue and stapled together and so far it held up very well.
.
Ich zerlegte einige der Kisten völlig in ihre Bestandteile, während ich bei anderen nur eine Längsseite entfernte und dann bastelte ich all das wieder zusammen, so daß ich Regalflächen erhielt, die jeweils doppelte Kistenhöhe hatten. 
Da das dünne Spanholz zersplitterte, wenn man versuchte Nägel einzuschlagen, befestigte ich das Holz mit 2-Komponentenkleber und Tackernadeln. Ich war mir nicht so sicher, wie gut das halten würde, doch bisher scheint es prima zu funktionieren. 


After all the glue was dried, I painted the shelf with white acrylic colors. On the side I wanted to see the original clementines print, so I painted it and then removed most of the paint with a dry cloth. 
Als der Klebstoff getrocknet war, strich ich das Regal mit weißer Acrylfarbe. An den Seitenwänden sollte der Original-Mandarinendruck noch durchscheinen, daher entfernte ich den Großteil der weißen Farbe dort wiederum mit einem trockenen Tuch. 


I tried to stabilize the top of the shelf with the wood, which was leftover from the siding, but it wasn’t that great. So my husband cut a small piece of plywood for me; which I stained in antique walnut and painted with a white Gond (link) inspired Mandala. 
I also painted the wooden hearts on the lower part of the shelf. Then everything got a generous helping of Modpodge and one day later I sprayed on a clear coating. 
Das oberste Regalbrett bestand zuerst aus den übriggebliebenen Seitenwänden, doch das bog sich bereits bei geringster Benutzung durch. Daher sägte mir mein Mann ein stabileres Stück Spanholz zu, das ich in Antik Walnuß beizte und dann mit einem weißen Gond (Link) inspirierten Mandala bemalte. 
Ich bemalte auch die hölzernen - aufgeklebten - Herzen auf dem unteren Rahmen. Danach bestrich ich das gesamte Regal mit Modpodge und nachdem das getrocknet war, kam eine Schicht Klarlack obendrauf. 


The removable fabric shelf liners are wrapped around and stapled onto thick pieces of cardboard. 
Die einfach zu entfernenden Stoff-Regalböden bestehen jeweils aus einem Stoffrest, der um ein stabiles Stück Karton getackert wurde. 


Since there are staple pins in the feet of the shelf, I sticked on the tiny furniture pads to avoid scratches. 
Da sich in den Regalfüßen Tackernadeln befanden, klebte ich kleine Filzgleiter auf um Kratzer zu vermeiden. 


I made the shelf for my bathroom, but currently it is holding all kind of office supplies on my desk. It can be used everywhere in the house :) 
Das Regal sollte eigentlich im Bad zum Einsatz kommen, doch derzeit steht es auf dem Schreibtisch und verwahrt Malutensilien. Es ist klein und praktisch genug um überall hinzupassen :)

2 comments:

  1. das Regal sieht super aus Thea! Ich bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Ideen.
    Hab noch ne tolle Woche! LG,
    Sue

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, ich habe immer soviele Ideen und freue mich sehr, wenn ich hin und wieder auch einmal etwas beenden kann :) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)

      Delete

Thank you for taking the time to write a comment.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails